Win-Win: Kreuzfahrt meets Schiffbau auf der SMM

MARINE INTERIORS @SMM: Die Kreuzfahrtindustrie steht unter großem Druck, schnell nachhaltiger zu werden. Vom 3. bis 6. September 2024 liefert die SMM dafür wichtige Impulse. Nachhaltigkeit spielt auch bei der Schiffsinnenausstattung eine Rolle. Das zeigen die Aussteller der MARINE INTERIORS @SMM. Sie ist das bedeutendste Event für die europäische Passagierschifffahrt in diesem Segment – und widmet sich als einzige dem Thema Innenausbau von Fähren.

Über 31 Millionen Passagiere zählte der internationale Kreuzfahrtverband CLIA zuletzt. Das ist ein Plus von fast sieben Prozent im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019. Damit wächst aber auch die Verantwortung: Die Kreuzfahrtindustrie steht vor der Herausforderung, ihre Emissionen drastisch zu reduzieren. Marie-Caroline Laurent, Generaldirektorin CLIA Europe, sieht die SMM als perfekte Plattform, um die Nachhaltigkeitsziele der Branche voranzubringen. „CLIA ist erfreut, zum ersten Mal Partner der SMM zu sein. Dies wird eine wichtige Gelegenheit sein, Kontakte zu knüpfen, sich über Politikbereiche von gemeinsamem Interesse auszutauschen und die neuesten umwelttechnischen Fortschritte unserer Branche zu präsentieren, die für den gesamten Sektor von Nutzen sein können”, so Laurent. Passend dazu stellt CLIA auf der maritimen Weltleitmesse im September einen Investitionsplan für die Dekarbonisierung der Kreuzfahrtbranche und Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz vor, die auf Kreuzfahrtschiffen schon eingesetzt werden. Dass Nachhaltigkeit und Cruising zusammenpassen, davon können sich Teilnehmende bei der neuen interaktiven CLIA-Ausstellung „The Voyage“ selbst überzeugen (Eingang Mitte Obergeschoss).


„Die SMM bietet den Unternehmen alles, was sie brauchen, um ein modernes Passagierschiff zu bauen – von Motoren und Brückentechnologie über Wasseraufbereitungssysteme bis zur Innenausstattung. Unsere Messe vereint das geballte Know-how der Branche und fördert den Austausch über zukunftsweisende Entwicklungen – das finden sie sonst nirgendwo“, sagt Claus Ulrich Selbach, Geschäftsbereichsleiter Maritime und Technologiemessen bei der Hamburg Messe und Congress.

 

Schiffsinnenausstattung im Fokus: Newcomer und Experten

 

Auf der MARINE INTERIORS @SMM in Halle B5 präsentieren über 100 Aussteller aus 20 Ländern ihre Produkte und Lösungen zum Thema Schiffsinnenausstattung. Die Fachmesse ist das bedeutendste Event für die Cruise & Ferry Interiors Branche in Europa. Im Zentrum der MARINE INTERIORS @SMM-Fläche steht die Cruise & Ferry Stage: Hier finden rund 15 Vorträge und Panels zum Thema Innenausstattung in den Bereichen Kreuzfahrt, Flusskreuzfahrt und Fähren​ statt. Für Branchen-Newcomer gibt es in diesem Jahr erstmals den MARINE INTERIORS Discovery Bay: „Es ist ein Kennenlern-Angebot. An diesem Gemeinschaftsstand können Unternehmen ausstellen, die sich den maritimen Markt erschließen möchten", sagt Christoph Lücke, Director der SMM & MARINE INTERIORS. Mit dabei sind u.a. PASS-Medientechnik, 2Gamma, PANELPLUS und Guangzhou Xibo Chemical Technology. Ob Newcomer oder erfahrene Branchengröße: Die Cruise & Ferry Route weist Besucherinnen und Besucher den Weg zu den Austellern. Diese sind auch im Online-Ausstellerverzeichnis, im Besucherguide und in der neuen Networking Platform mit dem Cruise & Ferry-Icon gekennzeichnet. Das Format Wine o‘ clock bietet darüber hinaus täglich von 17:30 bis 19:00 Gelegenheit zum Networken – am Mittwoch als Cruise & Ferry Wine o’clock powered by CLIA

 

Innovationen: Die Zukunft im Blick

 

Wie technologischer Fortschritt die Kreuzfahrtbranche voranbringt, zeigen Aussteller wie Brombach+Gess. Das Unternehmen aus der süddeutschen Schwarzwald-Region hat eine Solarverglasung entwickelt, die Energie erzeugen kann. Außerdem dämmt das Photovoltaikglas auch akustisch und thermisch. Bis zu 99 Prozent der schädlichen UV- und Infrarotstrahlung des Sonnenlichts werden herausgefiltert. Smart sind auch die Produkte des finnischen Unternehmens Antti Marine. Die innovativen E-Scharniere etwa sehen zwar wie herkömmliche Scharniere aus, sind aber mit einem Online-Zugang zur Datenübertragung ausgestattet. Das ermöglicht eine Vielzahl von intelligenten Optionen für Remote Control. Metalcolour ist seit Jahrzehnten Spezialist im Bereich innovativer und funktionaler Bandbeschichtungen. Sein folienbeschichteter Stahl und Aluminium wird hauptsächlich für Decken, Wandpaneele, Türen, Nasszellen, Gepäckfächer, Sicherheitstüren und Aufzüge verwendet. Für den neuen Luxus-Liner „Disney Destiny“ verbaut das Unternehmen 200.000 Quadratmeter beschichteten Stahl.

 

Nachhaltiges Refitting: Immer auf dem neuesten Stand

 

Kreuzfahrtschiffe sind in der Regel mehr als 20 Jahre im Einsatz. Durch regelmäßiges Refitting stellen die Reedereien sicher, dass die Schiffe den neuesten Standards in puncto Sicherheit, Effizienz und Umweltverträglichkeit entsprechen. Der Zulieferverband VDMA beobachtet hier eine gestiegene Nachfrage: „Die IMO-Vorgabe zur Klimaneutralität ist dabei sicher ein starker Treiber“, sagt Martin Johannsmann, CEO von SKF Marine und Vorstandsvorsitzender von VDMA Marine Equipment and Systems. Auch das Interieur bekommt regelmäßig einen neuen Schliff. Die italienische De Wave Group ist darin Expertin. Erst kürzlich verpasste sie dem arabischen Kreuzfahrtschiff „Aroya“ einen neuen Look. Weitere Projekte präsentieren sie im Bereich MARINE INTERIORS @SMM. Die dänische Reederei DFDS ließ Anfang 2024 ihre Fähren „King Seaways“ and „Princess Seaway“ für insgesamt zehn Millionen Euro umgestalten: „Was ich an Umbauten wie diesem am meisten liebe, ist die Verwandlung“, sagt Teun-Wim Leene, Route Director bei DFDS. „Wir beginnen mit einem Produkt, das unsere Kunden seit Jahren kennen; wir zerlegen es, gehen bis an den Ursprung zurück und entwickeln daraus eine neue Erfahrung.“ DFDS wird auch an einem SMM-Ferry-Panel teilnehmen. Thema: „Einführung von umweltfreundlichen Kraftstoffen auf Fahrgastschiffen – Nachrüstung und Neubauten“. Mit dabei sind außerdem Vertreter von Stena Line, DNV und NABU.

 

Die nächste eigenständige MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo findet im gewohnten zweijährigen Turnus vom 10. bis 12. September 2025 in Hamburg statt.

 

Über die SMM

Die Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft findet vom 3. bis 6. September 2024 in Hamburg statt. Über 2.000 ausstellende Unternehmen und rund 40.000 Teilnehmende aus mehr als 120 Ländern werden erwartet. Die SMM deckt auf 90.000 m² in zwölf Hallen die komplette Wertschöpfungskette der Branche ab, bringt Führungskräfte aus allen Teilen der Welt zusammen und ist die weltweit wichtigste Plattform für Innovationen und neueste Technologien im maritimen Sektor. Unter dem Leitmotiv „SMM – driving the maritime transition“ stehen auf der 31. SMM die maritime Energiewende und die digitale Transformation besonders im Fokus. Die Messe wird von einem attraktiven Konferenzprogramm sowie vielfältigen Networking-Angeboten flankiert. Die Konferenzen finden erstmals auf offenen Bühnen in den Messehallen statt – kostenfrei und zugänglich für alle.

 

Neu: Networking Platform und HVV-Ticket inklusive

Teilnehmende der SMM profitieren in diesem Jahr von zwei Neuheiten: Das Messeticket gilt gleichzeitig als Fahrschein für die Hin- und Rückfahrt im gesamten Gebiet des öffentlichen Nahverkehrs des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) Eine Networking Plattform bietet kostenfrei die Möglichkeit, neue Kontakte zu finden, sich vor, während und nach der Messe zu vernetzen sowie eine eigene Agenda mit Terminen und Rahmenprogramm zu erstellen. Networking Platform der SMM - SMM (smm-hamburg.de)

 

SMM | Partner & Sponsoren (smm-hamburg.de)

Kontakt

Nele Bruns
PR Manager SMM, MARINE INTERIORS
T. +49 40 3569-2439
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