Die 31. SMM im Rückblick


Vier Tage lang versammelte sich die internationale maritime Industrie in Hamburg zur 31. SMM: Über 2.200 ausstellende Unternehmen machten die Hamburger Messehallen vom 03. bis 06. September 2024 zum zentralen Treffpunkt der maritimen Community.

Bei bester Stimmung zeigten etablierte und junge Unternehmen auf der Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft die notwendigen technologischen Innovationen und Lösungen für eine grüne und digitale Zukunft der Schifffahrt.

Fünf Fachkonferenzen und vielfältige Networking-Angebote brachten hochkarätige Entscheiderinnen und Entscheider aus Politik und Industrie zusammen und boten ein Feuerwerk an Vorträgen, Sessions und Expertenaustausch. Mit Dekarbonisierung, Digitalisierung, Recruiting sowie maritimer Sicherheit und Verteidigung besetzte die SMM erneut die entscheidenden Themen für einen erfolgreichen Wandel der Branche.

Mit über 48.000 Teilnehmenden aus mehr als 100 Ländern hat die SMM 2024 abermals ihre Rolle als führende internationale Messe der maritimen Wirtschaft bestätigt. 

Zahlen & Fakten

#1 Treffpunkt für die maritime Industrie

Die Teilnehmenden

  • 48.000

    Teilnehmende

  • 2.200

    Ausstellende

  • 100

    Nationen

  • 29

    Marine-Delegationen

Der Veranstaltungs­ort

  • 90,000

    m² Ausstellungsfläche

  • 12

    Hallen

Offenes Konferenzformat

  • 4

    Transition Stages

  • 70

    internationale Sessions

  • 300

    Referenten

  • 4

    Fachkonferenzen

Die SMM Networking Platform

  • 30.980

    hergestellte Kontakte

  • 22.745

    versendete Nachrichten

  • 13.106

    gescannte Badges

  • 1.256

    vereinbarte Meetings

SMM

Die SMM ist für alle Mitglieder der Branche eine tolle Gelegenheit, sich zu treffen und über die Chancen – und Herausforderungen – zu reden, denen die Branche gegenübersteht.

Arsenio Dominguez
Generalsekretär
International Maritime Organization (IMO)

Die maritime Industrie ist von großer strategischer Bedeutung. Die weitere Zusammenarbeit auf europäischer Ebene ist für die Bewältigung der zahlreichen Herausforderungen, denen sich der Sektor gegenübersieht, unerlässlich. Die SMM bietet einmal mehr viel Raum für Dialog und Gespräche.

Dr. Robert Habeck
Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz 

Wenn es um Probleme, Konflikte oder Themen wie maritime Resilienz geht, ist die SMM wichtig, um sich auszutauschen.

Magda Kopczyńska
Generaldirektorin
DG Move EU-Kommission

Dabei sein lohnt sich für die Reeder! Auf der SMM sehen sie die neuesten Trends und Technologien und können direkt mit den Verantwortlichen ins Gespräch kommen, welche Möglichkeiten es gibt, ihre Flotten effizienter und grüner zu gestalten.

Dr. Martin Kröger
Hauptgeschäftsführer
Verband Deutscher Reeder (VDR)

Die SMM in Hamburg ist ein wichtiges Ereignis für die maritime Branche. Sie bringt die Hauptakteure und Innovatoren aus aller Welt zusammen. Sie ist eine großartige Plattform für den Austausch, die Vorstellung modernster Technologien und die Gestaltung der Zukunft unserer Industrie – eine gute Gelegenheit für uns, in diesem sich rasch verändernden Markt den Überblick zu behalten.

Rolf Habben Jansen
CEO
Hapag-Lloyd

Unser Glückwunsch an das SMM-Team für die gelungene Organisation dieser wirklich erfolgreichen Messe. Angesichts der gegenwärtigen Umwälzungen ist Zusammenarbeit wichtiger denn je, und die SMM bietet der Branche dafür eine Plattform. Die Schifffahrt steht an der Schwelle eines Zeitalters beispielloser technologischer Innovationen, und diese Messen zeigen klar und deutlich, dass die Schifffahrt an der Spitze der Innovation und des technischen Fortschritts steht.

Knut Ørbeck-Nilssen
CEO
DNV Maritime

Ein Mann in grauem Anzug sitzt auf einem großen Anker. Hinter ihm ist eine Landschaft mit einem Gehweg, Wasser, einem blau bewölktem Himmel und grünem Festland zu sehen.

Ich komme seit über 20 Jahren zur SMM und war immer sehr zufrieden. Was für mich den Unterschied macht, ist die große Zahl an Ausstellern. Hier kann ich unkompliziert mit anderen in Kontakt treten und auch wichtige Verträge abschließen.

Felix-Ingo Meiborg
CEO
Noske-Kaeser

Reeder, Werften, Zulieferer: Gemeinsam CO2-neutral 


Ein Thema hatte in den komplett ausgebuchten Messehallen und in den zahlreichen Expertenpanels eine besondere Strahlkraft: die Dekarbonisierung der Schifffahrt. Ob große Motoren für alternative Brennstoffe, smarte Software zur Effizienzsteigerung des Bordbetriebs oder innovative Refit-Maßnahmen: Die SMM deckt die komplette Wertschöpfungskette der maritimen Branche ab – ein großes Plus für Zulieferer und Schiffsbauer.

Aber nicht nur: „Das macht sie auch für Reeder so interessant. Hier sehen sie die neuesten Trends und Technologien und können direkt mit den Verantwortlichen ins Gespräch kommen, welche Möglichkeiten es gibt, ihre Flotten effizienter und grüner zu gestalten“, sagt Martin Kröger, Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Reeder. Diese Konstellation ermöglicht der Branche nun mutige Investitionsentscheidungen. Dafür bedarf es eines Systems, das diese Investitionen belohnt – darüber waren sich die Teilnehmenden aus Politik und Wirtschaft auf der SMM einig. 



Offenes Konferenz­format in den Messehallen überzeugt


Als wahrer Publikumsmagnet erwiesen sich die erstmals für alle Teilnehmenden frei zugänglichen Konferenzen in den Hallen. In insgesamt 70 Sessions gaben über 300 Speakerinnen und Speaker auf den offenen Bühnen praxisnahe Einblicke und diskutierten die drängenden Fragen der Branche.

Initiator Claus Ulrich Selbach freut sich, dass dieses Konzept aufgegangen ist: „Damit haben wir genau das erreicht, was wir wollten: maximaler Austausch und Wissenstransfer“, sagt der Business Unit Director Maritime & Technology Exhibitions der HMC.

Wegen der zahlreichen geopolitischen Herausforderungen stand das Thema Sicherheit dabei ganz oben auf der Agenda. Großen Zulauf verzeichnete deshalb die MS&D, die internationale Konferenz für maritime Sicherheit und Verteidigung mit 29 Marine-Delegationen aus 19 Nationen.

Auf den weiteren Podien lag der Fokus vor allem auf den SMM-Schwerpunkten Dekarbonisierung und Digitalisierung. 
 

Rückblick Programm 2024

Nachwuchs sichert Zukunft 

Maritime Career Market


Der Kontakt und Austausch mit den Fachkräften von morgen war ein weiterer Fokus auf der SMM 2024 – hängt doch die Zukunft der Branche entscheidend davon ab.

Die Weltleitmesse bot mit dem zweitägigen Maritime Career Market auch in diesem Jahr eine breit genutzte Plattform für junge Talente, Recruiter und Hochschulen. Unternehmen gaben hier spannende Einblicke in verschiedene maritime Berufsbilder und Experten präsentierten wichtige Karriere-Tipps.  

Start-ups@SMM


Inspirierende Begegnungen fanden auch bei den Start-ups@SMM statt:

Auf zwei Sonderflächen zeigten junge Unternehmen ihre innovativen Ideen. Hier erfuhren Besuchende spannende Gründergeschichten und hatten die Chance, die nächsten Branchenpioniere kennenzulernen.

AI Center Messestand mit mehreren Personen, die in Gesprächen sind

AI CENTER


Ein Thema, das viele fesselte: Künstliche Intelligenz – hierzu gab es auch im AI CENTER unzählige State-of-the-Art-Informationen.

„Das AI Center ist eine fantastische Gelegenheit für Start-ups, sich in der Branche einen Namen zu machen. Wir hatten hier unglaublich viel zu tun und haben viele wertvolle neue Geschäftskontakte geknüpft“, resümiert Madelena Ko von Tecway Maritime Technology Limited. 

Die Resonanz auf der SMM 2024 war unglaublich positiv. Der Markt ist in allen Segmenten extrem aktiv und die Auftragslage war in den letzten 30 Jahren noch nie so gut. Die SMM ist und bleibt der zentrale Treffpunkt der maritimen Industrie – es gibt praktisch keinen Kunden, der nicht hier ist. Alle sind da.

Martin Johannsmann
CEO
SKF Marine & Vorstandsvorsitzender VDMA Marine Equipment and Systems

Eine Weltleitmesse wie die SMM ist immer ein geeigneter Anlass, das gemeinsame Handeln in einer internationalen Branche in den Mittelpunkt zu stellen.

Kathrin Lau
Chefredakteurin
Schiff&Hafen

Die SMM zählt zu den führenden Messen für die maritime Branche weltweit. Hamburg als Standort in Europa ist für uns von großer Bedeutung. Hier geht es nicht immer nur um direkte Geschäftsabschlüsse; oft stehen auch die Pflege von Beziehungen und der Austausch im Vordergrund. Man könnte sagen, es hat fast den Charakter eines Familientreffens.

Mathias Stern
Sales Manager
Kongsberg Maritime

Dieses Jahr sehen wir besonders viel Bewegung im Refit von Kreuzfahrtschiffen, Fähren und im Bereich Marine. Die SMM ist der perfekte Ort, um unser breites Produktportfolio vorzustellen. Hier können wir Reedereien und anderen Kunden alles auf einen Schlag präsentieren – von Brandschutzlösungen über Produkte für mehr Sicherheit an Bord bis hin zur Innenausstattung.

Jürgen Trost
CEO
Kaefer Schiffsausbau

Die SMM ist der globale Magnet der maritimen Branche: Das sehen wir an der Besucherstruktur, an der Qualität der Gespräche, wir sehen das selbst an unserer eigenen Teilnehmerzahl: Unsere weltweit vertretenen Expertinnen und Experten kommen zu diesem Event nach Hamburg. Es ist die perfekte Location, um unser nachhaltiges Portfolio zu präsentieren – etwa unser innovatives Joint Venture Oceanbird.

Sven Schreiber
CEO
Alfa Laval Mid Europe

Im dynamischen globalen Umfeld steht die maritime Branche an vorderster Front der Technologieinnovation. Neue Technologien und der digitale Wandel haben tiefgreifende Veränderungen in der Schiffskonstruktion, im Schiffbau und im Schiffsbetrieb zur Folge. Auf viele dieser Zukunftsfragen findet man auf der SMM Antworten.

Dr. Reinhard Lüken
CEO
Verband deutscher Schiffbau und Meerestechnik (VSM)

Beste Stimmung und intensiver Austausch bis spät in den Abend


Die neue digitale SMM Networking Platform bot die ideale Möglichkeit, um Gespräche zu initiieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen – nicht nur virtuell, sondern auch an zahlreichen Meeting Points und zu den gut besuchten Wine o’clocks am Ende der Messetage.

Branchenvertretende konnten in angeregter Atmosphäre Ideen teilen und neue Partnerschaften eingehen.

All das macht die SMM zu der zentralen Plattform der maritimen Community – einem Ort, an dem persönlicher Kontakt und direkter Austausch im Mittelpunkt stehen. 

VIELEN DANK

für eine erfolgreiche SMM 2024!


Die nächste SMM findet vom 01. bis 04. September 2026 in Hamburg statt.

Wir freuen uns darauf, Sie wieder in der wunderschönen maritimen Metropole Hamburg begrüßen zu dürfen!


Ihr SMM-Team

Stay tuned

Besuchen Sie unsere Social-Media-Kanäle und folgen Sie uns, um überall und jederzeit aktuelle News, Infos, Fotos und Videos zu erhalten und bleiben Sie mit unseren eNews stets auf dem neuesten Stand.

Follow us

  • Es ist das Logo von Linkedin. Dieses ist dunkelblau und darauf ist ein weißes i und n abgebildet.
  • Facebook Logo. Ein blauer Kreis mit einem kleinen f.
  • Youtube Logo. Blaues, abgerundetes Rechteck mit einem Dreieck in der Mitte.